Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Umschreibung Ihres Führerscheins in Côte d'Ivoire

Scheinwerfer eines grünen Autos

Scheinwerfer eines grünen Autos, © colourbox

16.03.2022 - Artikel

Wenn Sie sich nur bis zu 6 Monate in Côte d'Ivoire aufhalten, müssen Sie Ihren Führerschein nicht umschreiben lassen. Auch ein internationaler Führerschein ist dann entbehrlich.

Über diesen Zeitraum hinaus müssen Sie sich jedoch bei den ivorischen Behörden um die Umschreibung des Führerscheins kümmern.

Hierfür sind 3 Schritte notwendig:

  1. Die Botschaft muss Ihren deutschen Führerschein zunächst offiziell bestätigen.
  • Wenn Sie in Besitz eines Führerscheins im Scheckkartenformat sind , der nach dem 01.01.1999 ausgestellt wurde, müssen Sie als Privatperson selbständig eine Auskunft bzw. Echtheitsbestätigung beim Zentralen Fahrerlaubnisregister ZFER einholen. Im ZFER sind alle seit dem 1. Januar 1999 ausgestellten Führerscheine mit den einheitlichen europäischen Fahrerlaubnisklassen A bis E erfasst. Diese Bestätigung ist anschließend in der Botschaft vorzulegen.
  • Alle Führerscheininhaber mit vor dem 1.1.1999 ausgestellten Führerscheinen werden gebeten, das Original Ihres Führerscheins in der Botschaft vorzulegen. Nach Beteiligung der zuständigen deutschen Behörden durch die Botschaft werden Sie informiert, dass die Bestätigung zur Abholung bereit liegt.

Die Vorlage und Einzahlung der konsularischen Gebühren ist in der Konsularabteilung mittwochs zwischen 7:30 und 12 Uhr ohne Termin möglich . Die Gebühren betragen 22.500 FCFA (zu zahlen passend in bar in Landeswährung) .

2. Sie wenden sich dann an die Direction générale des Transports terrestres et de la circulation (DGTTC) - Plateau - Cité Administrative - TOUR C - 3ème étage - Bureau 32 und beantragen die Umschreibung des Führerscheins (échange de permis). Dieser Schritt ist kostenlos. Sie legen dort vor: Echtheitsbestätigung der Botschaft, Original Ihres Führerscheins plus Kopie, Original Ihres Reisepasses plus Kopie. Die Bearbeitung dauert ca. einen Werktag. Ihnen wird dann ein Dokument ausgestellt.

3. Sie wenden sich dann zur Ausstellung des ivorischen Führerscheins an ein Centre de Gestion Intégrée (CGI), von denen es in Abidjan mehrere gibt (zu finden z.B. durch Eingabe von CGI auf Google Maps) und legen dort vor: Dokument des DGTTC (siehe Schritt 2), Original Ihres Führerscheins, Original Ihres Reisepasses, Nachweis über Ihre Blutgruppe (da diese auf dem Führerschein eingetragen wird), Nachweis über Ihre Sehfähigkeit, ausgestellt durch ein anerkanntes Zentrum für Augenheilkunde (centre d'ophtalmologie). Die Gebühr beträgt 88.500 FCFA.

Diese Informationen beruhen auf Erkenntnissen der Botschaft zum Zeitpunkt der Textabfassung, sind aber ohne Gewähr. Verbindliche Informationen erhalten Sie von den ivorischen Behörden.

nach oben