Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Internetbetrug und Cyberkriminalität

Internetbetrug

Internetbetrug, © Colorbox

14.11.2022 - Artikel

In den letzten Jahren sind Fälle von Cyberkriminalität und Internetbetrug in der Côte d´ Ivoire weiter angestiegen.

Es erreichen die Botschaft zahlreiche Nachfragen von Deutschen, die offensichtlich Opfer von Internetbetrug geworden sind.

Dabei treten verschiedene Verhaltensmuster und Vorgehensweisen auf.

Die häufigsten sind Betrug bei elektronischen Transaktionen, Identitäts- und Firmennamenbetrug, Internetbetrug sowie auch die Verletzung von Persönlichkeitsrechten sowie die Vortäuschung von Gefühlen und emotionalen Beziehungen.

Wenn Sie von einer (nicht unbedingt ivorischen) Internetbekanntschaft oder einem Geschäftspartner darum gebeten werden, Geld zu überweisen, beachten Sie , dass es sich um einen Betrug handeln könnte.


Es kamen vor allem folgende Betrugsszenarien vor:

  • Eine Internetbekanntschaft (zumeist gerade auf dem Weg nach Deutschland oder Europa) wird verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert, der deutsche Bekannte soll die Krankenhauskosten übernehmen.
  • Eine Internetbekanntschaft möchte nach Deutschland einreisen und bittet um finanzielle Hilfe für Pass, Visum und Flugticket. Meist mit unrealistischen Angaben zur Höhe der Kosten.
  • Eine Internetbekanntschaft wird kurz vor Ausreise am Flughafen verhaftet, z.B. weil sie Elfenbein, Masken oder sonstige Kunstgegenstände in ihrem Gepäck hatte. Nun soll eine Kaution zur Freilassung gezahlt werden.
  • Bevor eine Überweisung, meist von Spenden, Gewinnen oder Erbschaften, nach Deutschland getätigt werden kann, wird der Empfänger des Geldes aufgefordert Bankgebühren bzw. Steuern zu zahlen.

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Die Botschaft rät zu besonderer Vorsicht und Wachsamkeit.

Sollten Sie Schaden erlitten haben, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer örtlichen Polizei zu melden.

Auch die Informationen der polizeilichen Kriminalprävention könnten Ihnen behilflich sein:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/


Zur Bekämpfung der Cyberkriminalität wurde von der ivorischen Regierung bei der ivorischen Nationalpolizei eine separate Direktion geschaffen, die bei konkreten Hinweisen auf Cyberbetrug auch kontaktiert werden kann:

Direction de l'Information et des Traces Technologiques (DITT)

Rue B31 – Danga Cocody

Abidjan

Côte d’Ivoire

(+225) 27 22 48 97 60

(+225) 27 22 48 97 63

Fax : (+225) 27 22 44 00 84


nach oben